Freitag, 31. August 2018

[Rezension] zu "Throne of Glass" (2)

Titel: Throne of Glass - Kriegerin im Schatten

Autor: Sarah J. Maas

Verlag: dtv Verlag

Seiten: 560

Erschienen: 23. Oktober 2015

Genre: Fantasy

Preis: € 10,95 [D] (Taschenbuch)

ISBN: 978-3423716529




Achtung!! Das ist der zweite Teil der Reihe !!

Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.




Nachdem ich das erste Buch regelrecht verschlungen habe und seine Magie in mich aufgenommen habe. Musste der nächste Teil schleunigst her.

Celaena ist nun der Champion des Königs und hat auch demensprechend Pflichten zu erfüllen, die sie hinter dem Rücken des Königs aber nicht ordnungsgemäß ausführt. Die Menschen auf der Liste des Königs stellt sie vor die Wahl. Sie können ihren Tod vortäuschen und verschwinden und bisher ist ihr Plan immer aufgegangen.
Schon als ich die ersten Seiten las lag ein Lächeln auf meinem Gesicht und es hörte schon fast gar nicht mehr auf. Ich habe mich sehr auf diesen Band gefreut und es lag eine unglaublich große Euphorie in mir, bis kurz nach der Hälfte des Buches: Da flossen bei mir die ersten Tränen vor Trauer. Das, was zu dem Zeitpunkt passiert ist hat mich so unendlich getroffen und überrascht - ich hielt das gar nicht für möglich, konnte gar nicht glauben was da stand, während ich wie hypnotisiert auf diese eine Zeile starrte.
Es war zwar unglaublich, dennoch hat dieses Ereignis neuen Platz für viel Handlungsraum zugelassen. Nichts war für Celaena wie vorher. Sie ist verändert und muss erstmal mit alldem klarkommen. Dennoch hat mich das Buch weiterhin total gefesselt und ich kam kaum zu etwas anderem.
Auch der Schreibstil hat dazu beigetragen, dass das Buch schon fast eine hypnotisierende Wirkung auf mich hatte, die alles um mich herum vergessen ließ.

Die Charaktere mussten auch viel durchmachen.
Celaena hat wohl mit Abstand am meisten durchgemacht. Sie hat neben ihrem sehr gut bezahlten Job als Champion des Königs viel mit ihren Gefühlen zu kämpfen und auch ihre Vergangenheit, die sich zu wiederholen scheint, spielt eine immer wichtigere Rolle für sie und das Königreich. Sie hat mit vielem zu kämpfen, was oftmals den einen oder anderen Ausraster verursacht.

Chaol hatte noch nie einen Menschen vor Cain getötet und das setzt ihn schwer zu. Er kann nicht glauben wie einfach es Celaena fällt einfach so einen Menschen zu töten. Außerdem sind sie nun wirklich Freunde und er zwingt sich regelrecht diese Grenze, was seine Gefühle für Celaena betrifft niemals zu überschreiten und das hat mich fast schon wahnsinnig gemacht.

Dorian versucht neben seinen Pflichten etwas über etwas herauszufinden, was er zuvor noch nie gesehen hatte und was ihm Angst macht, dennoch hält er es für zu gefährlich es nicht einmal seinem besten Freund Chaol anzuvertrauen, denn dafür könnte er teuer bezahlen.
Ich muss sagen, dass er mich vorher auch schon ein wenig genervt hat, doch jetzt gibt es einige Parts wo ich ihn gerne mal gelöscht hätte, da er immer genau zu falschen Zeit am falschen Ort ist.
(Machte mich ebenfalls ein wenig wahnsinnig ;)

Das Ende ist auch hier mal wieder ein Hingucker, wenn auch ein wenig traurig, doch auch hier ist viel Gefühl mit eingebunden und hat schon wieder Pippi in meinen Augen verursacht. Es ist wieder viel möglich und ich freue mich unglaublich auf die folgenden Bände:)


Auch wieder unbedingt zu empfehlen. Ich liebe die Geschichte um die Assassinin Celaena Sardothien und kann sie absolut jedem ans Herz legen. So viel Gefühl, Witz und Spannung in einem erlebt man selten in einem Buch, die Sarah J. Maas wundervoll miteinander verbunden hat.


5/5☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen