Freitag, 31. August 2018

[Rezension] zu "Das Reich der Sieben Höfe" (2)

Titel: Das Reich der Sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Autor: Sarah J. Maas

Verlag: dtv Verlag

Seiten: 720

Erschienen: 04. August 2017

Genre: Fantasy

Preis: € 19,95 [D] (Hardcover)

ISBN: 978-3-423-76182-6




So spannend, so romantisch, so sinnlich wie nie

Feyre hat überlebt. Sie hat Amarantha, die grausame Fae-Königin, besiegt und ist mit Tamlin an den Frühlingshof zurückgekehrt. Doch das scheinbar glückliche Ende täuscht. Tamlin verändert sich immer mehr und nimmt ihr allen Freiraum. Feyre hat Albträume, denn sie kann die schrecklichen Dinge nicht vergessen, die sie tun musste, um Tamlin zu retten. Und sie ist einen riskanten Handel mit Rhys eingegangen und muss nun jeden Monat eine Woche an seinem gefürchteten Hof der Nacht verbringen. Dort wird sie immer tiefer in ein Netz aus Intrigen, Machtspielen und ungezügelter Leidenschaft gezogen.



Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.




Nachdem der erste Teil bei mir so einen grandiosen Eindruck hinterlassen hat, wollte ich nicht einmal eine Woche warten, da war das nächste schon in meiner Hand und ich musste es gleich lesen. Jedoch fand ich den ersten Teil ein klein wenig besser, auch wenn das Buch in eine verdammt gute Richtung gegangen ist.

Es geht im Frühlingshof los, wo man gerade vollkommen mit den Hochzeitsvorbereitungen beschäftigt ist. Tamlin will Feyre nach dem Vorfall unter dem Berg um alles in der Welt beschützen, darum lässt er sie nur noch mit Wachen raus und das auch nur sehr selten, obwohl sie nun stärker als je zuvor ist. Das macht ihr zu schaffen. Sie bekommt Alpträume und kriegt andauernd keine Luft und auch ein offenes Fenster hilft nicht. Tamlin ist auch nicht so oft Zuhause, weil er an dem Wiederaufbau des Frühlingshofes hilft. Feyre würde gerne mitkommen, jedoch lässt er sie nie.
Sie leidet doch er merkt es nicht.

Hier sind wir an einem Punkt angekommen, an dem ich Tamlin nicht mehr mag, da er sich alleine schon im letzten Buch am Ende wie ein Idiot aufgeführt hat und jetzt ist er so blind vor Liebe, dass er gar nichts mehr um sich herum wahrnimmt. Ich habe so sehnsüchtig auf den Moment gewartet, in dem Rysand erscheint und sie für eine Woche zu sich holt.
In der Zeit, in der Feyre bei Rysand ist sind die mit abstand schönsten Momente dieses Buches. Rysand hat eine teilweise so schreckliche Vergangeheit und dennoch ist er gerecht und tut alles für sein Volk, damit es in Frieden Leben kann.

Die Atmosphäre hat sich auch durch die neue Umgebung verändert - zum positiven. Die Umgebung im Frühlingshof ist auf einmal zu friedlich geworden und ich habe mich immer unwohl gefühlt, wenn Feyre bei Tamlin war. Der dunkle Hof der Nacht entpuppt sich als heller als es den Anschein macht - die unzähligen Sterne am Himmel und die vielen bunten Lichter sorgen für viel gute Stimmung.

Zudem gibt es viele neue Charaktere. Azriel - der geheimnisvolle Kommandant des Geheimdienstes ist still und besitzt eine seltene Kraft, die seine Freunde auf jeden Fall beschützen wird, egal was passiert.
Cassian, der selbstsichere Kommandant der Armeen des Hofs der Nacht, verbrachte, genauso wie Azriel, seine Kindheit mit Rysand und steht in seinem Inneren Kreis. Ihm ist nichts außer seine Freunde wichtig und würde sie mit seinem Leben beschützen.
Es gibt noch so viele Charaktere, die Erwähnung verdienen, jedoch würde ich sonst zu viel vorwegnehmen.

Auch der Schreibstil ist wieder einmal wunderbar - ich bin nur so über die Seiten geflogen, sodass ich das Buch innerhalb von drei Tagen beendet habe.
Neben den vielen actionreichen Szenen, gab es auch einige ruhige Momente, die ich neben der vielen Spannung auch sehr genossen habe. Ich habe es förmlich geliebt, wenn Feyre auch mal ihre Ruhe genießen konnte und das tut, was sie machen will. Ich kann ihre Entscheidungen sehr gut nachvollziehen und keine davon war nicht gut. Sie ist eine mutige Person die sich von einem ärmlichen kleinen Menschenwesen in eine starke und selbstbewusste Fae verwandelt hat.

Nach dem absolut bombastischen ersten Teil, fand ich den zweiten Teil auch sehr gut, jedoch konnte er es nicht ganz mit dem vorigen Band aufnehmen. Trotzdem lohnt es sich das Buch zu lesen, denn das Buch ist ebenfalls vollgepackt mit Action, Spannung, Liebe und neuen Charakteren, die man einfach in Herz schließen muss.

4,5/5☆



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen