Donnerstag, 15. März 2018

[Rezension] zu "Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott"

Titel: Helden des Olymp - Der verschwundene Halbgott

Autor: Rick Riordan

Verlag: Carlsen

Seiten: 592

Erschienen: 02. November 2017

Genre: Fantasy, Action

Preis: € 17,90[D]

ISBN: 978-3-551-55601-1



Jason erinnert sich an gar nichts – nicht einmal an seine besten Freunde Piper und Leo. Und was hat er in Camp Half-Blood zu suchen, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden? Zu allem Überfluss gehören die drei Freunde laut Prophezeiung zu den legendären sieben Halbgöttern, die den Olymp vor dem Untergang bewahren sollen. Kein Problem – Leo treibt einen mechanischen Drachen als Transportmittel auf und los geht’s! Und dann gilt es auch noch einen seit längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson ...


Rick Riordan war viele Jahre lang Lehrer für Englisch und Geschichte. Er lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Boston und widmet sich inzwischen ausschließlich dem Schreiben. Seine Percy-Jackson-Serie hat den Buchmarkt im Sturm erobert und ist in 40 Länder verkauft worden.




--> Könnten kleine Spoiler enthalten sein <--
Nachdem ich die Reihe um Percy Jackson beendet habe, war es an der Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen und die Helden des Olymp bei ihren Abenteuern zu begleiten.
Allein schon als ich das Cover erblickte fühlte ich mich magisch davon angezogen und ich wusste, dass es mindestens genauso gut wird, nur mit neuen Charakteren, denn ein Buch von Rick Riordan allein ist schon für mich wie der Himmel und in Kombination mit diesem Cover hat es meine Aufmerksamkeit sofort geweckt.

Schon das erste Kapitel sorgt für ordentlich Spannung. Hier lernen wir Jason kennen, der mit seinen angeblichen Freunden Leo und Piper, sowie anderen Mitschülern auf dem Weg zum Grand Canyon ist. Jedoch kann er sich an nichts, was passiert ist, bevor er in dem Bus aufgewacht ist.
Dort angekommen werden sie kurzerhand auch schon von Monstern angegriffen.
Ein ganz normaler Tag in Jasons Leben, wie er noch herausfinden wird.
Wie auch schon in den anderen Büchern wurde von Rick Riordan viel Action in das Buch eingebaut, was oft mit Witz vermischt wurde, was mir jedoch ein wenig im ersten Teil des Buches gefehlt hatte. Dafür gab es zum Ende hin viele Stellen, bei denen ich viel gelacht habe, wobei es an Abenteuer keineswegs gefehlt hat.
Englisches Cover
 Auch im Camp Half-Blood gab es noch viele von unserer Seite aus unbekannte Orte, die durch die neuen Charaktere, besonders durch Leo und Piper, aufgedeckt wurden, was ich sehr interessant fand, da es in der letzten Reihe bisher immer wieder neue Dinge gab, woran in diesem Buch auch nicht
gespart wurde.
Die meisten Dinge in Camp Half-Blood sind ja, mal abgesehen von den vielen neuen Hütten gleich geblieben, was ich aber auch sehr gut fand, da zu viel Veränderung die schöne Atmosphäre des Camps zerstören würde.

Auch verflechtet sich hier erstmals die griechische mit der römischen Mythologie, was von Anfang an sehr verständlich und einfach erklärt wurde. Besonders Jason scheint unbewusst sehr viel über die römische Seite der Göttersagen zu wissen...
Besonders auch hieran kann man erkennen, wie mühevoll der Autor die Charaktere ausgearbeitet und was für neue Persönlichkeiten er schaffen kann, besonders, wenn man bedenkt, was alles dahintersteckt, worauf man alles achten muss, da jeder für sich ganz individuell erscheint.
Auch die vielen Antagonisten sind auf ihre eigene Art und Weise anders. Oft denke ich mir was Rick Riordan nur für eine Phantasie besitzen muss. Bei ihm muss man auf alles gefasst sein, wenn mal eben hier ein Schwein durch die Gegend fliegt oder da plötzlich Wasserponys zur Hilfe eilen und doch wird man jedes mal überrascht und kann nicht fassen, dass sich ein einzelner Mann das alles ausgedacht haben kann.

Auch das Ende hat mir super gefallen, besonders im Hinblick auf die letzten Kapitel, die richtig Lust auf mehr gemacht haben, da viele dieser neu aufgekommenen Rätsel gelöst wurden und zeigen wie es mit der Geschichte weitergehen wird. Auf die ganzen neuen Wege die sie einschlagen werden, wie es mit den Helden des Olymp weitergehen wird und, und, und :)


Ein wie zu erwartendes Buch von Rick Riordan. Absolut actionreich, witzig und liebevoll geschrieben und - Achtung -  mit großen Suchtfaktor. Eine gelungene Fortsetzung der Percy Jackson-Reihe. Bei diesem Buch würde man absolut nichts falsch machen.

5/5☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen