Sonntag, 18. Februar 2018

[Rezension] zu "Grischa - Goldene Flammen"


Titel: Grischa - Goldene Flammen

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Carlsen

Seiten: 352

Erschienen: 24. August 2012

Genre: Fantasy, Romantik, Liebe

Preis: € 7,99 [D] (eBook)
ISBN: 978-3551582850



Alina ist eine einfache Kartografin in der Ersten Armee des Zaren. Unscheinbar und still lebt sie im Schatten ihres Kindheitsfreunds Maljen, dem erfolgreichen Fährtenleser und Frauenschwarm. Keiner darf wissen, dass sie heimlich in ihn verliebt ist, am allerwenigsten er selbst. Erst als sie ihm bei einem Überfall auf unerklärliche Weise das Leben rettet, ändert sich Alinas Dasein auf einen Schlag. Man munkelt, sie hätte übermenschliche Kräfte, und nicht zuletzt der Zar selbst wird nun auf sie aufmerksam …
Dies ist der erste Band der Grischa-Trilogie von Leigh Bardugo.


Leigh Bardugo wurde 1975 in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Sie studierte an der Yale University. Wenn sie nicht schreibt, arbeitet sie als Make-up-Artist. Grischa - Goldene Flammen ist ihr erster Roman, danach folgten zwei weitere Bände der Saga um die Sonnenkriegerin Alina.



Nachdem ich "Das Lied der Krähen" gelesen hatte stand für mich fest, dass ich - nicht nur um die Zeit zum zweiten Teil zu überbrücken - nun auch Grischa anfangen sollte. Aber auch schon vorher gelang das Buch oft in meinen Blick. Es ist ein Cover welches wunderschön gearbeitet wurde und absolut zum Inhalt passt. Das Cover zog mich immer wieder in seinen Bann.
Als ich das Buch aufschlug konnte man eine, bis ins kleinste Detail, illustrierte Karte von der Welt sehen. Und auch jedes Kapitel hat eine schlichte aber schöne Verzierung.

Schon ganz am Anfang umgab mich wieder diese Atmosphäre, die ich bereits von dem Ableger - Das Lied der Krähen - verspürt hatte. In Bardugos Schreistil liegt immer etwas mystisches und zauberhaftes was ich mit jeder Seite genoss. Diese Welt erscheint, obwohl ich bereits ein Buch gelesen habe, so fremd, aber auch gleichzeitig sehr interessant und faszinierend. Es brauchte keine fünf Minuten und ich war schon ganz gefesselt von dem Buch und kam gar nicht mehr aus dem Lesefluss raus - egal, ob da gerade Spannung war oder nicht.
Insgesamt könnte man meinen, dass dieses Buch es auch ohne viel Spannung - alleine nur durch ihren hypnotisierenden Schreibstil - zu einen Bestseller geschafft hätte.
Dadurch, dass sich das Buch aber, besonders am Ende, mit seinen vielen Höhepunkten nahezu überschlagen hat, ist es auch absolut wert als spitze bezeichnet zu werden.

Auch die Charaktere sind mit feinster Mühe ausgearbeitet, weswegen ich so gut wie alle Personen in dem Buch liebe. Egal ob gut oder böse. Aber besonders sind mir die drei Personen im Kopf geblieben, die wohl auch am wichtigsten waren:
Alina, die von den Soldaten in der Ersten Armee kaum wahrgenommen und als Person abgestempelt wird, die man nicht weiter beachtenswert erscheint, versteckt hinter ihrem dürren und durchschnittlichen Äußeren eine Kraft, auf die schon bald die ganze Nation neidisch machen wird. Das Buch ist aus ihrer Perspektive geschrieben. Dadurch kann man zusätzlich in ihre Gedanken und Gefühle eintauchen, was mich nur noch süchtiger danach werden ließ. Und nicht nur das sondern auch ihren Mut und ihr Durchhaltevermögen machen Alina zu einer faszinierenden Hauptprotagonistin.
Dann gibt es noch Maljen, Alinas Freund seit ihrer gemeinsamen Kindheit. Dieser Soldat hat sich einen Namen bei der ersten Armee gemacht, der so gut wie jede Fährte verfolgen kann. Er wirkt sehr attraktiv, aber auch zu Beginn sehr selbstsicher. Aber auch hier trügt der Anschein...
Der dritte Kandidat ist der Dunkle. Er ist sehr verschlossen und zeigt keinerlei Schwäche. Zudem gibt der Grischa niemals auf was seine Ziele betrifft und nimmt alles auf sich, um diese zu erfüllen. Auch hat er mich immer wieder aufs neue überrascht. Der Dunkle wirkt äußerlich sehr geheimnisvoll, was ihn mit den anderen Dingen in meinen Augen zu einem echt interessanten Charakter macht.
Ich habe sie alle drei in mein Herz geschlossen und freue mich im nächsten Band mehr von ihnen zu lesen.

Der erste Band von Grischa hat mich absolut umgeworfen, von der ersten bis zur letzten Seite spannend - ein absolutes Muss für jeden Fantasy-Liebhaber und auch sonst für jeden :)

5/5☆

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen