Dienstag, 15. Januar 2019

[Rezension] zu "Redwood Love" (1)

Titel: Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick

Autor: Kelly Moran

Verlag: Rowohlt

Seiten: 384

Erschienen: 19. September 2018

Genre: Liebesroman

Preis: € 12,99 [D] (Paperback)

ISBN: 978-3499275388




Kleine Stadt, große Gefühle
Redwood, ein malerisches kleines Städtchen in Oregon. Genau der richtige Ort für einen Neuanfang. Und den braucht Avery Stowe nach einer desaströsen Ehe dringend, ebenso für sich wie für ihre autistische Tochter Hailey. Da gibt es nur ein Problem: den attraktiven Tierarzt Cade O‘Grady. Eine neue Beziehung ist das Letzte, was Avery will. Sie ist sich nur nicht sicher, wie lange sie Cade widerstehen kann. Vor allem, da sich anscheinend der ganz Ort gegen sie verschworen hat und Amor spielt …
Ein Ort zum Wohlfühlen, drei Tierärzte zum Verlieben – der erste Band der Redwood-Love-Trilogie

Kelly Moran lebt mit ihren drei Söhnen in South Carolina, in den Südstaaten der USA. Sie gehört der Autorenvereinigung der Romance Writers of America an und wurde schon mit diversen Preisen ausgezeichnet. Die Trilogie «Redwood Love» ist ihre erste Veröffentlichung in Deutschland. Die Reihe wurde in den USA von Kritikern und Lesern begeistert aufgenommen. So urteilte beispielsweise die RT Book Reviews über Band 1: «So voller Wärme und Gefühl, dass man sich unweigerlich verliebt … Das von Humor, Zärtlichkeit und Sexyness durchzogene Buch ist ein Hauptgewinn.»



Nachdem die Reihe in den Herzen fast aller Bookstagrammer gelandet ist, musste ich es auch mal mit dem Buch versuchen. Durch den Klappentext hatte ich in meinem Kopf sofort viele nette Tanten, die zu gerne miteinander plaudern und alle Geheimnisse der Stadt und deren Bewohner kennen. Aber auch eine wundervolle idyllische Atmosphäre versprach ich mir mit ganz vielen liebenswerten Charaktere. Kelly Moran hat mich in diesem Fall keinesfalls enttäuscht.

Redwood hat sich für mich persönlich sehr ruhig und entspannt angefühlt, mit all der vielen Natur, ihren Bewohnern und deren Zusammenhalt. Das hat das Buch sehr angenehm zu lesen gemacht. Doch in dieser Kleinstadt bleibt nichts geheim. Durch das "Drachentrio", wie die drei O´Grady-Brüder ihre Tanten nennen, kann niemand seine Geheimnisse lange verstecken, da sie so gut wie überall sind und in allem schnüffeln. Es war sehr lustig mit anzusehen, wie die drei Tanten den Bewohnern von Redwood die Worte mit einer Leichtigkeit aus dem Mund entlockten und die Stadt somit immer auf dem Laufenden hielten. Das hat mich oft schmunzeln lassen. Sie behalten zwar nichts für sich und posaunen alle Geheimnisse in die Welt raus, aber sie sind so liebenswert und freundlich, dass man darüber glatt hinweg sehen könnte.

Auch die anderen Charaktere sind alle authentisch und individuell gestaltet.
Besonders Avery finde ich als Protagonistin gut gelungen. Nach ihrer lieblosen Ehe hat sie sich so weit wie möglich von ihrem Ex entfernt und will sich voll und ganz auf ihre Tochter konzentrieren und alles andere ausblenden. Das und generell ihre Vergangenheit hat sie eine Mauer in sich errichten lassen, die sie unter allen Umständen stehen lassen will. Doch in Redwood fängt sie ganz langsam an zu bröckeln. Auch nicht zuletzt wegen Cade O´Grady, von dem sie ganz angetan ist, auch, wenn sie es zuerst nicht wahrhaben will. Ihre Gefühle für ihn kann sie nicht verheimlichen, aber sie will nicht noch einmal so im Stich gelassen werden wie bei ihrem Ex, was viele Spannungen aufbringt.
Sie lernt viele neue Freunde kennen, die sie unterstützen und sie nicht im Stich lassen. Auch sie tut ihren Freunden und der Stadt selbst gut und bringt frischen Wind hinein.

Was ich besonders schön fand war, dass man die Gedanken und Gefühle der Charaktere sehr gut nachvollziehen konnte. Und auch bei den vielen Gefühlsexplosionen in dem Buch habe ich mir nie gedacht woher kam das denn bitte jetzt ? Ganz im Gegenteil: Man hat immer stark mitgefühlt. Das hat bei mir persönlich fast schon den Eindruck verschafft selbst die Person zu sein oder in sie hineinzuschlüpfen (auch wenn das natürlich vollkommener Quatsch ist :)

Das Ende hat mich ebenfalls vollkommen zufriedengestellt und mich vom einen Ohr zum anderen grinsen lassen. Es war für mich kein großartiger Spannungsbogen, aber es wurden immer süße Überraschungen in die Geschichte miteingefügt, die den Alltag in Redwood besonders und das Buch insgesamt sehr schön gestaltet haben.


Ein sehr süßes Buch, bei dem man einfach entspannen kann und sich von diesem absolut wundervollen Ort verzaubern lassen kann. Sowie die Charaktere, als auch die Umgebung und die Story haben das Buch durchgehend interessant gestaltet.

 
10/10☆


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen