Freitag, 4. Januar 2019

Bücher, auf die ich mich 2019 am meisten freue

Das Jahr 2018 ist nun bald vorüber und es gab einige Bücher, auf deren Erscheinung ich sehnsüchtig gewartet und absolut geliebt habe. Unter anderem waren "Das Gold der Krähen", "Die Sprache der Dornen", sowie die Throne of Glass-Reihe und die Scythe-Reihe absolute Highlights in diesem Jahr. Aber das sind ja sowieso Bestseller, was ich absolut nachvollziehen kann.
Aber auch etwas weniger bekannte Bücher wie "Codename Rook" und "Die Schatten von London" haben mich in ihren Bann gezogen und sowohl bei diesen als auch bei anderen Büchern gab es das eine oder andere Mal Pipi in den Augen, was mir normalerweise nicht so oft passiert.
Doch es geht weiter. Neue Bücher erwarten uns im Jahr 2019 und ich bin schon auf viele von ihnen besonders gespannt.
Teilweise sind diese Bücher Fortsetzungen, jedoch habe ich darauf geachtet keinerlei Spoiler einzufügen. Für mögliche vergessene Spoiler entschuldige ich mich schon mal im Voraus.


Im Juni 2017 hatte ich den dritten Teil der ursprünglichen Trilogie der besonderen Kinder durch. Doch als ich dann zufällig entdeckte, dass nun auch "Der Atlas der besonderen Kinder" erscheinen soll, bin ich ausgeflippt.
Am 01. März 2019 kann ich endlich wieder in die Welt von Jakob und seinen Freunden eintauchen. Eigentlich hat das Buch zwar mit dem dritten Band sehr gut abgeschlossen, deswegen bin ich dem Buch gegenüber auch ein wenig skeptisch. Es ist dabei so ein wenig wie bei Star Wars. Das Ende von Teil 6 war gut so wie es ist und dann kamen die neuen Filme, die zwar auch gut waren, aber nicht an die Vorgänger herankamen. Solche Teile machen die Reihe kaputt. Aber Ransom Riggs hat bisher noch nie mit einem Seiner Bücher enttäuscht.
Nach dem Ende von dem dritten Band ist vieles möglich. Dem Autor stehen viele neue Wege offen, zu denen ich mir auch schon viele Gedanken gemacht habe.
Auch der Klappentext hält viel offen und verspricht viel Spannung und Abenteuer in der Welt der besonderen Kinder. Aus diesem Grund gehe ich positiv an das Buch heran, allerdings auch mit gewissen Erwartungen.

Schon direkt vorbestellt habe ich mir "Heliopolis - Die namenlosen Liebenden", welches am 14. Januar 2019 veröffentlichte wird. Der eher schwere Einstieg fällt hierbei dann schon weg, der mir in meinem Fall beim ersten Band aufgefallen ist, da mir diese Welt nicht mehr unbekannt ist.
"Heliopolis - Magie aus Ewigem Sand" hat sehr offen geendet und hält viele Möglichkeiten für die Fortsetzung offen. Man kann viel darüber spekulieren, aber ich glaube, dass ich persönlich nicht erraten kann, was letztendlich passieren wird, aber genau das macht das Buch auch so interessant für mich. Ich starte völlig ahnungslos in die Geschichte und lasse mich einfach von Akasha, Dante und den anderen verzaubern. Stefanie Hasse kann zudem definitiv Personen beschreiben. Immer wenn ich mir die Personen versucht habe vorzustellen (bspw. Riaz), dann sind die auf dem Cover genauso abgebildet, wie ich sie mir vorgestellt habe. Besonders Dante, der nun auf dem neuen Buch abgebildet ist, habe ich mir genauso vorgestellt. Vorher hatte man kein Bild von ihm so wie bei Akasha und Riaz.

"Rat der Neun - Gegen das Schicksal" ist ein Buch, wo ich noch überlege, ob ich es sich wirklich lohnt es zu lesen, aber ich gehe positiv daran. Am 28. Januar 2019 soll das Buch in den Läden erscheinen, nur leider habe ich kaum noch Erinnerungen an den ersten Teil. Ich habe das Buch Anfang 2017 gelesen und mir noch nicht einmal eine richtige Bewertung aufgeschrieben und von daher kann ich auch nicht genau sagen, ob sich die Fortsetzung nun lohnt oder nicht. (Das, was ich geschrieben habe ist nicht wirklich verwertbar...) Das Einzige, woran ich mich noch so richtig erinnern kann, ist, dass es eine hypnotisierende Wirkung auf mich hatte, weswegen die teils langen Passagen recht schnell durchgelesen waren.
Wenn ich das Buch lesen würde, dann müsste ich höchst wahrscheinlich wieder das erste Buch lesen, um alles aufzufrischen, aber ich denke das wird es schon wert sein, wenn ich dem Buch 4/5 Sternen gegeben habe. Aber schon allein das Cover, welches mal wieder wunderschön gestaltet ist kann, gibt einem zumindest den Grund einen näheren Blick hineinzuwerfen.


"Dry" ist ein neues Buch von Neal & Jarrod Shusterman, welches am 22. Mai 2019 erscheinen soll. Erst einmal hat mich das unglaubliche Cover vollkommen in seinen Bann gezogen und auch der Klappentext klang absolut überzeugend. Hier geht es um das plötzliche Verschwinden von allem Trinkwasser in Kalifornien. Wir sehen Wasser als selbstverständlich an und hier wird uns gezeigt wie es dies vom einen auf den anderen Moment nicht mehr gibt. Die Menschen geraten in Panik und müssen ums Überleben kämpfen.
Ich bin sehr gespannt auf dieses Buch. Besonders bei dem Schreibstil von Neil Shusterman kann man sich definitiv auf das Buch freuen. Schon die Scythe-Reihe, zumindest die Teile, die schon erschienen sind, haben mich auf jeden Fall von sich überzeugt. Ich bin schon sehr auf den letzten Teil gespannt, der auf dieses Jahr im Herbst erscheinen soll.




Besonders freue ich mich auch auf "Das Reich der Sieben Höfe - Frost und Mondlicht". Es kommt am 22. März 2019 heraus und hat im Gegensatz zu den anderen Büchern, die teilweise echte Wälzer sind, gerade mal 384 Seiten. Dennoch freue ich mich so sehr darauf und kann es kaum abwarten das Buch endlich in meinen Händen zu halten. Zwar muss ich dazu vorher den dritten Band der Reihe beenden, worauf ich mich aber ebenso sehr freue, denn so wie die anderen beiden Teile gewesen sind kann man sich definitiv auf weitere Abenteuer von Feyre und ihren Freunden freuen.
Ich liebe die Atmosphäre der sieben Höfe und auch die Charaktere sind authentisch und sehr individuell gestaltet. Auch der Schreibstil von Sarah J. Maas ist absolut flüssig und zusammengenommen kommen einem die vielen Seiten doch nur ganz kurz vor und man will am liebsten nie mehr damit aufhören in dem Buch zu lesen. Man kann wieder gespannt sein.


Von der selben Autorin gibt es auch noch ein weiteres Buch, welches dieses Jahr am 21. Juni herauskommen soll. "Throne of Glass - Herrscherin über Asche und Zorn" ist mittlerweile der siebte, aber auch leider der letzte Teil der Reihe die ich mit jedem gelesenen Satz genossen habe und auch noch genießen werde, denn ich habe gerade mal erst die ersten drei Teile gelesen. Dennoch freue ich mich riesig auf das Ende der Reihe, auch wenn sie noch ewig so weiterlaufen könnte. Ich liebe die Charaktere und die Welt, die der von "Das Reich der Sieben Höfe" in gewissen Punkten ähnelt. Trotzdem sind beide Geschichten individuell gestaltet, was sie alles in allem ganz besonders für mich machen. Sie sind eine meiner liebsten Reihen und das wird sich bestimmt nicht so schnell ändern. Selbst wenn ich noch nicht alle Bücher der Reihe gelesen habe, kann ich jetzt schon sagen, dass die anderen Bände bestimmt genauso gut sein werden. Das war jetzt viel wirres Gerede und eigentlich kann man es so zusammenfassen: Lest es!


So, das waren schon viele Bücher, auf die ich mich besonders im neuen Jahr freue. Bei manchen ist es auch nicht mehr so lange hin ^^ und um diese Zeit zu überbrücken gibt es noch viele andere ungelesene Bücher in meinem Regal, die nur darauf warten gelesen zu werden. Es gibt auch noch weitere Bücher, die ich sehnsüchtig erwarte, aber von denen gibt es weder Cover noch Namen, weswegen sie hier nicht erwähnt wurden. Aber ich hoffe ich konnte euch schon mal einen kleinen Vorgeschmack auf das neue Bücherjahr geben :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen