Mittwoch, 3. Oktober 2018

[Rezension] zu "Throne of Glass" (3)

Titel: Throne of Glass - Erbin des Feuers

Autor: Sarah J. Maas

Verlag: dtv Verlag

Seiten: 672

Erschienen: 23. Oktober 2015

Genre: Fantasy

Preis: € 11,95 [D] (Taschenbuch)

ISBN: 978-3-423-71653-6




Das Abenteuer geht weiter

Von den Salzminen Endoviers über das gläserne Schloss in Rifthold bis nach Wendlyn – ganz gleich, wohin Celaenas Weg führt, sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem Geheimnis ihrer Herkunft. Einem Geheimnis, das alles – ihre Gegenwart und ihre Zukunft – für immer verändern wird.



Sarah J. Maas wuchs in Manhattan auf und lebt seit einiger Zeit mit Mann und Hund in Pennsylvania. Bereits mit dem ersten Entwurf zu ›Throne of Glass‹ sorgte sie für Furore: Mit 16 veröffentlichte sie ›Queen of Glass‹ (so der damalige Titel) auf einem Online-Forum für Autoren und initiierte damit eines der frühesten Online-Phänomene weltweit.



Achtung ! Es könnten Spoiler enthalten sein, da es sich um den dritten Band handelt !
Ich habe versucht erst mal die anderen neun Bücher auf meinem Sub durchzulesen, bevor ich den dritten Teil von "Throne of Glass" anfange, jedoch bin ich kurz nach meiner Entscheidung schon wieder schwach geworden.

Nachdem sie in Wendlyn angekommen ist, macht sie sich auf und geht ihrer Aufgabe nach, die der König von Ardalan ihr aufgetragen hat. Das war jedoch nie ihr richtiges Ziel und so versucht sie im Fae-Königreich mehr über die Wyrdschlüssel zu erfahren. Der Zugang zu diesem Wissen wird ihr jedoch verweigert, denn sie muss sich erst als würdig erweisen, um eine Audienz bei Fae-Königin Maeve zu bekommen. Während sie alle Hände voll damit zu tun hat, ist mir an keiner Stelle langweilig geworden.

Auch neue Geheimnisse warten auf Celaena, die es mit ihren neuen Freunden zu lüften gilt. Auf jeder Seite habe ich mit ihr herumgerätselt. Oft führen ihre Gedanken aber auch wieder in ihre Vergangenheit, die sie oftmals erschüttern und niederdrücken. Ich merken dann immer richtig wie sie leidet.
Während sie unter Anleitung von Rowan trainiert versucht sie nicht zu oft an Chaol zu denken, der durch seine Abmachung mit seinem Vater sich nun für seine Abreise nach Anielle fertig machen muss. Jedoch versucht dieser das hinauszuzögern und mehr über Celaena oder auch Aelin herauszufinden und versucht dabei Dorian möglichst aus allem herauszuhalten. Er hat ja schon genug mit seinen neu entdeckten Mächten zu schaffen. Er gerät bei seinen Untersuchungen in ein immer gefährlicheres Netz aus Intrigen und Geheimnissen.

Das Buch ist aus sechs Perspektiven geschrieben und jede einzelne hat mir schlussendlich gefallen. Auch wenn mich eine zu Beginn etwas genervt hat, wurde sowohl hier als auch bei den anderen Sichtweisen Spannung, Abenteuer und die persönlichen Gedanken nicht vernachlässigt. Die Abneigung gegen die Figur an sich habe ich dann irgendwann beiseitelegen können, da ich den Verlauf der Geschichte einfach nur unglaublich toll fand.

Die neuen Charaktere haben mir auch alle sehr gut gefallen. Besonders Rowan fand ich einfach unglaublich.
Der Fae-Prinz hat den Befehl von Königin Maeve erhalten Celaena zu trainieren und dabei geht er keineswegs umsichtig mit ihr vor. Er strapaziert sowohl ihre Kräfte als auch ihren Geist und hat kein Erbarmen, womit er mehr als oft Celaenas Grenzen überschreitet und sie zum überkochen bringt. Er selbst steckt alles weg und errichtet eine Mauer zwischen Celaena und ihm, die sie aber einreißen will und herausfinden will was oft mit ihm los ist. Er ist verschlossen jedoch gibt er alles für seine Freunde und sorgt dafür, dass ihnen unter keinen Umständen etwas passiert. Seine Art und Weise hat total von sich überzeugt und macht ihn zu einer meiner liebsten Charaktere in der Reihe.

Manon hat mir auch sehr gefallen. Sie ist die Zirkelanführerin der Blackbeak-Hexen, die kein Herz und keine Seele besitzen. Sie, und andere Zirkel sollen den König in seinem Krieg helfen. Dadurch könnten sie ihr Zuhause zurückerobern, was für sie enorm wichtig ist. Jede Hexe soll sich für den krieg einen der mehr als nur bissigen Wyvern aussuchen, mit denen sie Luftangriffe durchführen können. Manon war die ganze Zeit, wie auch die anderen beiden Zirkelanführerinnen, auf den gefährlichsten Wyvern aus, jedoch entscheidet sie sich letztendlich für einen anderen, weswegen ihre starke Autorität in Zweifel gerät und sie nun Stärke beweisen muss.

Bei jeder Sichtweise gibt es eine gewisse andere Atmosphäre, die den jeweiligen erzählenden Charakter umgibt und das macht sie in meinen Augen alle sehr individuell.
Das Ende war sehr feurig und mach definitiv Lust auf mehr. Jetzt da so viel passiert ist und neue Stränge gezogen und andere abgerissen wurden muss man einfach wissen wollen, was passieren wird.

Von Anfang bis Ende spannend mit neuen Abenteuern und Geheimnissen, die es zu lüften gilt. Eine Sichtweise zwar zu Beginn in meinen Augen etwas nervig jedoch ändert sich diese Sichtweise stark ins positive, je weiter sich das Buch dem Ende nähert. Man sollte bei dem Buch vorsichtig sein, es könnte Suchtgefahr bestehen!

5/5☆
  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen