Mittwoch, 27. Dezember 2017

[Rezension] zu Das Lied der Krähen



Titel: Das Lied der Krähen

Autor: Leigh Bardugo

Verlag: Knaur

Seiten: 592 Seiten

Erschienen: 02. Oktober 2017

Genre: Fantasyroman

Preis: € 16,99 [D]

ISBN: 978-3-426-65443-9



Ein Dieb mit der Begabung, aus jeder Falle zu entkommen.
Eine Spionin, die nur „das Phantom“ genannt wird.
Ein Verurteilter mit einem unstillbaren Verlangen nach Rache.
Eine Magierin, die ihre Kräfte nutzt, um in den Slums zu überleben.
Ein Scharfschütze, der keiner Wette widerstehen kann.
Ein Ausreißer aus gutem Hause mit einem Händchen für Sprengstoff.

Höchst unterschiedliche Motive treiben die sechs Außenseiter an, die einen gefährlichen Magier aus dem bestgesicherten Gefängnis der Welt befreien sollen. Kaz Brekker, Meisterdieb und Mastermind, ist nicht der Einzige, der Geheimnisse vor den anderen verbirgt – und natürlich steckt weitaus mehr hinter dem Auftrag, als die sechs „Krähen“ ahnen können …


Ich wollte das Lied der Krähen schon lange lesen bevor es verkauft wurde, besonders durch die vielen Erwähnungen in den Sozialen Netzwerken wurde ich darauf aufmerksam. Es gab da fast keinen Tag an dem ich das Cover nicht gesehen hatte. Und auch kurz nach der Veröffentlichung ist das Buch dann auch bei mir eingezogen :)

Ich habe die Grischa-Trilogie bisher noch nicht gelesen. Dadurch hat mich das erste Kapitel zuerst stark verwirrt, da man nicht richtig in die Welt eingeführt wurde. Auch die Grischa mit ihren magischen Fähigkeiten und die Rangordnung in Ketterdam und im ganzen Land waren mir neu. Aber mit der Zeit lernte ich die sechs Hauptprotagonisten und ihre Geschichten kennen. Je mehr ich las, desto mehr verstand ich. Ich fühlte mich immer wohler in dieser düsteren Welt voller Verbrechen und wollte immer mehr davon.

So eine Art von Buch hatte ich noch nicht gelesen. So aus der Sicht von Dieben und Gesetzesbrechern; ich liebe es. Es ist eine Welt in der nicht alles gut ausgeht. Die Menschen sind skrupellos. Wer hier kein Geld hat ist schon so gut wie Tod. Hier herrscht Gewalt, Folter und Unterdrückung. Man muss ständig aufpassen, dass man nicht im Schlaf erstochen wird. Die Hauptprotagonisten passen perfekt in das Geschehen. Die Sprüche sind sarkastisch, ernst und ohne Gnade und ständig musste ich bei deren stumpfen Worten grinsen. Auf deren Reise hatte ich oft das Gefühl selbst in dieser schaurigen Welt zu leben.

Die Kapitel sind auf fünf der sechs Protagonisten aufgeteilt und geben einem einen Einblick in die grausigen Vergangenheiten der Charaktere. Jede Geschichte ist für sich interessant und macht einem klar, was sie alles bis dahin durchmachen mussten, um zu dem gegenwärtigen Punkt die zu sein, die sie sind. Niemandem von ihnen wurde es leicht gemacht.
Alle Charaktere mochte ich, aber einen besonderen Eindruck haben bei mir Kaz und Inej hinterlassen. Insgesamt sind sie mir allesamt sympathisch und unberechenbar. Sie zählen für mich zu den besten Charakteren aus allen Büchern, die ich bisher gelesen hatte!

Der Hauptteil besteht zwar größtenteils aus Pläneschmieden und der Reisen an sich zu ihrem Ziel, aber dazwischen sind immer kleine Elemente eingebaut, die die lange Reise zum bestgesicherten Gefängnis der Welt unterhaltsam gestaltet. Und auch als der Auftrag erst richtig losging explodierte ich nur so vor Spannung. Wenn man denkt, dass sie es geschafft haben kommt auf einmal eine neue, noch riskantere Situation auf sie zu. Eine Zwickmühle jagt die nächste und es wollte gar nicht mehr aufhören.
Bardugo hat jeden Charakter auf seine eigene Weise zu einem unverzichtbaren Teil der Außenseiter gemacht. Jeder bringt sich mit ein. Hier ist außerdem Vertrauen und Teamarbeit gefragt, da der ganze Plan schiefgehen könnte, wenn einer die Außenseiter hintergeht.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil, damit ich sie endlich wieder auf ihren Abenteuern begleiten kann.


Das Lied der Krähen ist ein Buch, dass man nicht mehr aus der Hand legen kann, wenn man es einmal begonnen hat. Es überrascht einen immer wieder, sodass man von einem Höhepunkt zum anderen springt. Meinerseits absolut zu empfehlen, sodass es glatt mein Jahreshighlight geworden ist!


5/5 Sterne


Leigh Bardugo wurde in Jerusalem geboren und wuchs in Los Angeles auf. Nach Stationen im Journalismus und im Marketing kam sie schließlich als Special-Effects-Designerin zum Film. Sie lebt und schreibt in Hollywood.








                      




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen