Donnerstag, 19. April 2018

[Rezension] zu "Selection" (3)

Titel: Selection - Der Erwählte

Autor: Kiera Cass


Seiten: 384

Erschienen: 25. Mai 2016

Genre: Roman

Preis: € 9,99[D] (Taschenbuch)

ISBN: 978-3-7335-0096-2




35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon, doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …



Kiera Cass wurde in South Carolina, USA, geboren und lebt heute mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Virginia. Die Idee zu den »Selection«-Romanen kam ihr, als sie darüber nachdachte, ob Aschenputtel den Prinzen wirklich heiraten wollte – oder ob ein freier Abend und ein wunderschönes Kleid nicht auch gereicht hätten ... Mit ihren »Selection«-Romanen hat sie es weltweit auf die Bestseller-Listen geschafft.


Und auch hier hat es nicht wirklich lange gedauert, bis ich es nicht mehr aushielt und wieder nach meinem Sparschwein griff.Am Klappentext kann man erkennen, dass es jetzt langsam mit der Geschichte zu Ende geht. Allerdings hat mich der Klappentext auch nicht sehr überrascht. Das, was darin stand war vorhersehbar und man weiß nicht wirklich was jetzt wirklich darin neben der Entscheidung geschieht.
Jedoch hat mich das nicht aufgehalten mit vollem Elan an das Buch heran zu gehen, da mich das letzte Buch so überzeugt hatte, dass es mir egal war. Denn ich weiß, dass ich das Buch bestimmt innerhalb von zwei Tagen durch haben werde und ich dann so oder so schnell weiß, was da alles so passiert also hat es mich nicht weiter gestört.
Der Einstieg in den dritten Band war einfach und schnell vonstatten gegangen.
Die Geschichte knüpft nahtlos an "Selection - Die Elite" an und beginnt schon beim ersten Satz mit Spannung, dass man sofort wieder wie gebannt auf die Seiten starrt.
Auch danach lässt Kiera Cass nicht locker. Es passieren ständig Dinge mit denen man nie gerechnet hätte.

Man merkt stark wie America sich über die Zeit verändert hat, aber im Inneren immer noch die selbe ist. Sie wächst immer wieder über sich hinaus und richtet dabei manchmal ein solches Chaos an, wo ich mir mehr als einmal gedacht habe wie sie da jetzt nur wieder herauskommt...
Trotzdem zeigt sie immer nach außen hinaus ihre Stärke und beweist, dass sie nie aufgeben wird.
Der König hatte bei ihrer Wandlung auch seine Finger im Spiel, denn seit dem Ende des zweiten Bandes erkennt sie erst die Situation in der sie sich befindet und handelt oft gegen ihre Natur, da sie lernt wie sie mit den anderen am besten umgeht. Man lernt ganz neue Seiten von ihr kennen, wobei ich mir bei einigen gedacht hätte, dass sie eine solche Seite nie besitzt.

Man spürt jetzt, da es in die Endphase geht, die Spannung zwischen den Kandidatinnen immer stärker und öfter, doch mit der Richtung, in die sie sich letztendlich bewegt hat, hätte ich gar nicht gerechnet. Ich hätte gelacht wenn mir jemand das gesagt hätte. Und doch irrte ich mich. Hier zeigt Cass wunderbar, dass sich alles irgendwie ändern kann. Auch die Beziehung innerhalb einer Gruppe.

Auch der Kampf gegen die Rebellen geht in die nächste Runde. Es spitzt sich immer mehr zu und bald ist nicht nur der Palast eines ihrer Ziele. Sie nehmen wesentlich mehr Soldaten in Anspruch als gewollt, was den Palast nun verwundbarer macht.
Auch das Liebesdreieck zwischen America, Maxon und Aspen geht in die entscheidende Phase. Maxon versucht sich immer weiter gegen seinen Vater durchzusetzen um zu zeigen, dass er ebenso erst genommen werden muss wie die erwachsenen. Aber auch in Sachen Liebe hat er sich verändert. America bekommt eine immer härtere Konkurrenz, da sie erst einmal zeigen muss, dass man ihr vertrauen kann. Maxon nähert sich währenddessen den anderen Mädchen, was Mer ganz und gar nicht gefällt.
Aspen, der America immer treu zur Seite steht, bekommt währenddessen immer mehr Mitleid meinerseits ab. Andererseits gibt er nicht auf was die Mer angeht. Wenn sie mal eine Krise hat oder an einem Tiefpunkt ihres Lebens steht, ist er immer zur Stelle und hilft ihr wieder auf. Das macht ihm einige Hoffnungen, was nicht ganz nett von America ist.

Und auch das Ende hat mich in eine kleine Schockstarre verfallen lassen. Es sprießt geradezu vor Energie, Spannung, aber auch vor Angst. Ich habe an jeder einzelnen Seite gehangen und mitgefiebert. Als ich merkte, dass das Buch zu ende ist wollte ich mehr. Ich wollte wissen wie es weitergeht. Ich war absolut begeistert.

Hinter jeder Seite lauern neue Überraschungen, vollgepackt mit Spannung, Emotionen und süchtig machenden Charakteren von denen man nicht genug bekommen kann.
Man könnte natürlich auch jetzt schon abschließen, aber ich persönlich kann jetzt nicht mit dem dritten von insgesamt fünf Büchern der Reihe aufhören. Ich bin absolut überzeugt von den bisherigen Büchern und kann sie jedem ans Herz legen.

5/5☆


-> Hier klicken zur Rezi vom ersten Band <-

-> Und hier zum zweiten :) <-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen